Seite wählen

Rauhnächte und Essential Oils

Ginger

Rauhnächte, für viele von uns noch sehr neu, aber eigentlich sind sie schon Uralt. Es ist der Zeitraum zwischen den Tagen vom 24.12.-06.01. In manchem Quellen wird angegeben, dass es die Rauhnächte schon seit Beginn der Zeit gibt, in anderen Quellen wurden die Rauhnächte in den Aufzeichnungen der Germanen und Kelten entdeckt.

Die Rauhnächte entstehen durch die Zeitrechnung von dem Sonnen- & dem Mondjahr. Das Sonnenjahr beträgt, wie unserer Kalender, 365 Tage. Das Mondjahr allerdings nur 354 Tage. Es berechnet sich aus der Zeit von Neumond zu Neumond. Das sind 29,5 Tage, diese dann mit 12 Monate multiplizirt. Die Differenz von Sonnen- zu Mondjahr sind = 12 Tage. Diese nennt man auch die „Zeit zwischen den Tagen oder Jahren“; unsere Rauhnächte. Man sagt, in dieser Zeit sind die Grenzen zwischen unserer Welt und der geistigen Welt sich sehr nahe, nahezu miteinander verschmolzen. Mit verschiedenen Bräuchen und Ritualen kann man diese Zeit sehr gut für die eigene Weiterentwicklung nutzen und viel über sich selbst erfahren.

Am 21.12. ist Wintersonnenwende, wo man sich schon auf die Rauhnächte vorbereiten kann und in der Nacht zum 06.01. entfernen sich die Welten wieder voneinander.

Ohne weiter auf Rituale einzugehen, möchte ich dir nun für die 12 Tage ätherische Öle vorstellen, die mich gut in dieser Zeit unterstützen. Zur Info: die 1.Rauhnacht ist vom 24.12.auf den 25.12. usw. die letzte Rauhnacht ist also vom 04.01. zum 05.01. Ob du die ätherischen Öle in der Nacht oder am Tag davor oder danach nutzt, kannst du für dich selbst herausfinden. Ich selber habe sie auf ein Wattepad geträufelt und es mir neben mein Bett auf den Nachtschrank gelegt, weil ich viel über meine Träume in diesen Zeiten arbeite. Du kannst sie aber auch in einen Diffuser geben oder deine ganz eigene Methode finden.

Bevor du startest beachte bitte das einige Öle in der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht genutzt werden sollten! Hierfür Frage gerne deine DoTerra-Beraterin!

1.Rauhnacht 24.12. – Januar:

Wacholder
ermutigt und hilft sich Herausforderungen zu stellen. Es hilft neue Projekte und Themen anzugehen

2.Rauhnacht 25.12. – Februar:

Lavendel
beruhigt und klärt den Geist. Insbesondere hilft er dir in dieser Zeit deine Unsicherheiten zu überwinden

3.Rauhnacht 26.12. – März:

Jasmin alternative Ylang Ylang
stärkt die Verbindung zu dir selbst, kann seelische Blockaden lösen

4.Rauhnacht 27.12. – April:

Rosmarin
hilft alte Gedankenmuster loszulassen, hilft dir tiefer in dich hinein zu blicken. Es ist auch das Öl des Wandels und des Überganges

5.Rauhnacht 28.12. – Mai:

Zypresse
hilft die Vergangenheit loszulassen und dich wieder ins fließen zu bringen. Lenkt den Blick auf das Wesentliche

6.Rauhnacht 29.12. – Juni:

Benzoe Siam / Arbovitae
bringt dich zurück ins Urvertrauen

7.Rauhnacht 30.12. – Juli:

Zitrone
regt den Geist an und schenkt Freude, Glück, Energie

8.Rauhnacht 31.12. – August:

Ingwer
bringt dich in die Eigenverantwortung und Selbstermächtigung,
hilft schwierige Entscheidungen zu treffen

9.Rauhnacht 01.01. – September:

Muskatellersalbei
wird auch „klares Auge“ genannt, hilft neue Perspektiven zu finden und die Wahrnehmung zu verändern

10.Rauhnacht 02.01. – Oktober:

Weihrauch
hilft dir beim Wachstum und deine eigene Wahrheit zu erkennen,
schützt vor negativen Einflüssen

11.Rauhnacht 03.01. – November

Zitrone
mit Leichtigkeit zu deinem Ziel

12.Rauhnacht 04.01. – Januar:

Zirbe
schenkt dir Ausdauer und Stärke

 

Viel Spaß beim Ausprobieren

Namaste
Martina Oldach

 

Quellen:

„Das Geheimnis der Rauhnächte“ von Jeanne Ruland
„Die Rauhnächte – Im Fluss der Zeiten“ von Anette Herning
„Essentielle Emotionen“